Unsere Spezialgebiete

In unserer komplizierten Welt müssen wir uns auch im anwaltlichen Bereich spezialisieren, um wirklich gut zu sein.
Natürlich verfügen wir über ein breites Wissen und über eine ebensolche Ausbildung, doch unsere Kernkompetenzen liegen vor allem hier:

  • Im Bereich Arbeitsrecht unterstützen wir Arbeitnehmer und Arbeitgeber sowie Betriebsräte bei allen Fragen rund um das Arbeitsrecht wie Abmahnungen, Kündigungen, Versetzungen, Eingruppierungen, Vergütungsansprüchen, Urlaubsansprüchen, Auflösungsverträgen …
  • Im Bereich Vertragsrecht helfen wir bei allen Vertragsgestaltungen wie Kaufverträgen, Miet- und Pachtverträgen, Problemen mit Handwerkern sowie bei offenen Rechnungen …
  • Wir beraten Sie bei Ihrem Testament, Vorsorgeregelungen, dem Immobilienerwerb oder -verkauf, Immobilien- und Unternehmensübertragungen …
  • Für Unternehmer/Existenzgründer erarbeiten wir die wirtschaftlich sinnvollsten Lösungen, um Ihre Position gegenüber Wettbewerb, Lieferanten, Kunden etc. zu stärken. Wir unterstützen bei Beteiligungen ebenso wie bei Verkäufen, Zusammenschlüssen, Nachfolgeregelungen, Finanzierungsverhandlungen …
  • Dem Autofahrer und Kfz-Halter helfen wir nach Unfällen, Bußgeldbescheiden, bei Auseinandersetzungen mit Versicherungen …
  • Dem Beschuldigten und Angeklagten stehen wir vor allem bei Strafverfahren mit wirtschaftlichen Schwerpunkten zur Seite.
  • Patienten unterstützen wir bei allen Problemen mit Ärzten, Kliniken, Versicherungen, Rentenversicherungsanstalten, …
  • Unsere Kollegen schätzen uns als Berater bei allen Fragen rund um das Berufsrecht der Rechtsanwälte und Notare.
Wo wir nicht alleine weiterhelfen können, greifen wir auf unser bundesweites Netzwerk von Spezialisten zurück.

Bild RA Elke Fischer

Rechtsanwältin
Elke Fischer

1960 geboren und aufgewachsen in Herford
1980 Studium der Rechtswissenschaften in Bielefeld und Los Angeles
1987 Eintritt als Rechtsanwältin in eine zivil- und wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Kanzlei in OWL, sodann Partnerin
1991 Übernahme mittel- und langfristiger Mandate für das Amt zur Regelung offener Vermögensfragen / die Treuhandanstalt in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg- Vorpommern mit den Schwerpunkten Vermögensrückführung, Privatisierung und Liquidation
1992 Fachanwältin für Arbeitsrecht
1996 inzwischen Mutter von drei Kindern
2000 Mitglied im fakultativen Beirat eines mittelständischen Unternehmens in Niedersachsen in der Branche Heimtierbedarf
2003 Gründung der Sozietät Fischer & Dr. Göhner in Bünde mit den Schwerpunkten Zivil- und Arbeitsrecht, Wirtschafts- und Wirtschaftsstrafrecht, Berufsrecht der Rechtsanwälte und Notare
2005 Geschäftsführende Gesellschafterin einer Vermögens- und Verwaltungs GmbH
2012 Aufsichtsratsmitglied der RA Micro GmbH & Co KG aA
Bild RA Reinhard Göhner

Rechtsanwalt
Dr. Reinhard Göhner

Fachanwalt für Arbeitsrecht,
Hauptgeschäftsführer und Präsidiumsmitglied der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA),
Mitglied im Präsidium des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW),
Herausgeber der Zeitschrift für Arbeitsrecht (ZFA),
Vorsitzender des Aufsichtsrates der Centconsult AG, Paderborn,
Mitglied des Aufsichtsrates CSC Deutschland, Wiesbaden,
Mitglied des Verwaltungsrates des ZDF, Mainz.

Schwerpunkt der Tätigkeit von Rechtsanwalt Dr. Göhner ist das Arbeits- und Zivilrecht sowie das sonstige Wirtschaftsrecht.

Rechtsanwalt Dr. Reinhard Göhner war von 1983-2007 Mitglied des Bundestages, viele Jahre Mitglied des Rechtsausschusses im Bundestag und parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz. Ferner gehörte er den Wahlausschüssen zur Wahl der Bundesrichter und der Bundesverfassungsrichter an.

In zahlreichen Veröffentlichungen hat er sich mit Fragen des Arbeitsrechtes, des Verbandsrechtes und der Wirtschaft befasst. Außerdem ist er Spezialist auf dem Gebiet des Pferderechtes.

Auf zahlreichen Rechtskongressen hat Dr. Göhner zu rechtswissenschaftlichen, rechtspolitischen, arbeits- und tarifrechtlichen Fragen Stellung genommen. Seit 2007 wirkte er bei Sachverständigenanhörungen des Bundestages vor dem Ausschuss für Arbeit und Soziales mit. Aufgrund seiner Tätigkeit als geschäftsführendes Präsidiumsmitglied der BDA hält er engen Kontakt mit der Rechtswissenschaft und der unternehmerischen Praxis. Zugleich ist er nach wie vor als rechtspolitischer Berater von politischen Gremien gefragt.

Bild RA Reinhard Göhner

Rechtsanwalt & Notar a.D.
Klaus-Peter Bohrenkämper

Herr Rechtsanwalt und Notar Klaus-Peter Bohrenkämper wurde 1948 in Bünde geboren, wo er auch aufwuchs.
Zum Studium der Rechtswissenschaften zog er zunächst nach Bochum und später nach Marburg.
Obwohl er sich dort ausgesprochen wohl fühlte, kehrte er nach Bünde zurück, um hier ab 1977 seinen Beruf als Rechtsanwalt auszuüben.

Einen seiner Schwerpunkte setzte er im Bereich Verkehrs- und Ordnungswidrigkeitenrecht.
Seit 1988 war Herr Rechtsanwalt Bohrenkämper auch als Notar tätig.